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2.2 Mediennutzung

Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien?

Einführung Video SRF; Einstein Medien,  Beeinflussung von Kindern
Einstein: https://www.srf.ch/play/tv/redirect/detail/7f713940-3449-46d8-b412-20c8846b7eeb

Studie 1 Adele

Die ADELE-Studie untersucht den Medienumgang von Kindern im Alter von 4 bis 7 Jahren im Kontext ihrer Familien. ADELE steht für Activités, Digitales, Education, Loisirs, Enfants. Die Studie ermöglicht vertiefte Einblicke in verschiedene Einflussfaktoren des familiären Kontextes auf die Mediennutzung der Kinder.

Studie: https://www.zhaw.ch/de/psychologie/forschung/medienpsychologie/mediennutzung/adele/#c152429

Auftrag: Beantworten Sie folgende Hypothesen mit den Resultaten der Studie:

  • Hypothese 1:  Permissives Erziehungsverhalten korreliert mit höheren Bildschirmzeiten bei den Kindern.
  • Hypothese 2:  Je positiver die Einstellung der Eltern in Bezug auf Medien, desto intensiver ist der Medienkonsum der Kinder.
  • Hypothese 3:  Kinder, welche Bildschirmmedien in der Regel zusammen mit ihren Eltern nutzen, zeigen weniger Gesundheits- oder Entwicklungsrisiken als Kinder, welche Bildschirmmedien für sich allein nutzen. 
  • Hypothese 4:  Kinder aus Familien mit tiefem sozioökonomischem Status (SoS) nutzen Bildschirmmedien länger als Kinder aus Familien mit hohem SoS.
  • Hypothese 5:  Die Anzahl Bildschirmmedien (TV, Spielkonsole, etc.), die im Kinderzimmer zur Verfügung stehen, korreliert mit Schlafproblemen bei Kindern.
  • Hypothese 6: Je intensiver (längere Dauer) Kinder Bildschirmmedien während eines Tages nutzen, desto häufiger leiden sie an Schlafstörungen, wie z.B. Einschlaf- oder Durchschlafproblemen.
  • Hypothese 7: Je intensiver (längere Dauer) Kinder Bildschirmmedien während eines Tages nutzen, desto niedriger bewerten die Eltern ihr körperliches und psychisches Wohlbefinden.
  • Hypothese 8:  Kinder mit einem BMI, der auf Übergewicht oder Adipositas hinweist, verbringen mehr Zeit vor Bildschirmen als Kinder mit Normalgewicht.
  • Hypothese 9:  Eine höhere Dauer der Nutzung von Bildschirmmedien reduziert die Dauer der Ausführung von aktiven nichtmedialen Tätigkeiten.
  • Hypothese 10:  Von den Eltern als hyperaktiv / unaufmerksam eingeschätzte Kinder verbringen mehr Zeit vor Bildschirmen als normalaktive / -aufmerksame Kinder.
  • Hypothese 11:  Entwicklungsrückstände und/oder Vorsprünge lassen sich mit der Intensität der digitalen Mediennutzung der Kinder in einen Zusammenhang bringen. 

2. MIKE-Studie

Die MIKE-Studie untersucht repräsentativ das Mediennutzungsverhalten von Primarschülerinnen und Primarschülern in der Schweiz. MIKE steht für Medien, Interaktion, Kinder, Eltern. Für die Studie wurden über 1000 Kinder im Alter zwischen sechs und dreizehn Jahren und über 500 Elternteile in den drei grossen Sprachregionen der Schweiz befragt.

Auftrag

  1. Bilden Sie zusammen mit zwei Mitstudierenden eine dreier Gruppe.
  2. Jede Person liest einen der folgenden Bereiche durch:
    Person 1: Kapitel 5. Mediennutzung Teil 1: 5.1 - 5.4
    Person 2: Kapitel 5. Mediennutzung Teil 2: 5.5 - 5.8
    Person 3 Kapitel 6. Medienpräferenzen der Kinder
  3. Tauschen Sie sich über die wichtigsten Erkenntnisse aus den verschiedenen Abschnitten aus. Was nehmen Sie daraus mit für ihre zukünftige Arbeit als Lehrperson?
  4. Notieren Sie pro Gruppe ihre Erkenntnisse hier im Forum. Nehmen Sie dabei Bezug auf bestehende Beiträge. 

3. JAMES-Studie

Seit 2010 bilden die JAMES-Studien den Medienumgang von Jugendlichen in der Schweiz ab. JAMES steht für Jugend, Aktivitäten, Medien – Erhebung Schweiz und wird alle zwei Jahre repräsentativ durchgeführt. Es werden jeweils über 1'000 Jugendliche im Alter von 12 bis 19 Jahren aus den drei grossen Sprachregionen der Schweiz befragt.

Zur JAMES-Studie (Ergebnisbericht 2020)
 
 Auftrag
Bearbeiten Sie folgenden Auftrag in der Lerngruppe und verfassen sie dazu einen Eintrag im Lernjournal.

  • Schauen Sie sich das Inhaltsverzeichnis an. Welche Kapitel (2.-9.) sprichen Sie vom Titel her an?
  • Studieren Sie jeweils ein Kapitel pro Person.
  • Tauschen Sie sich über die wichtigsten Erkenntnisse aus den Kapitel aus.
  • Eröffnen Sie im Forum eine Diskussion. Fassen Sie dafür die wichtigsten Erkenntnisse aus den entsprechenden Kapitel in einer Voice-Nachricht zusammen.
  • Hören / Lesen Sie sich Beiträge von weiteren Personen, kommentieren und honorieren Sie diese. 

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